Jubiläums-Gala-Konzert

First Suite in Eb

Chaconne | Intermezzo | March

Das Stück wurde für das »Festival at the People's Palace« komponiert und hatte aufgrund seiner Besetzung und Instrumentierung Vorbildcharakter für zahlreiche Bläserkomponisten. Die Form dieser »First Suite in Eb« ist ein Experiment, indem jeder Satz auf einem Fragment eines spanischen Volkstanzes des 16. Jahrhunderts beruht. Holst entwickelte mit diesem Stück eine neue Form, die seinen eigenen Vorstellungen gerecht werden sollte, indem er neue Einflüsse mit Traditionellem verband.

1874 - 1934

Der englische Komponist Gustav Holst zählt zusammen mit Ralph Vaughan Williams zu den Urvätern der sinfonischen Blasmusik. Er hat als einer der ersten Komponisten für diese Orchestergattung geschrieben. Seine Werke sind aus keinem guten Blasorchesterprogramm wegzudenken. Unbeschreiblich ist hierbei die fundierte Kenntnis, die Gustav Holst im gesamten Bläserbereich hatte und wie er es verstand, äußerst bläsergerecht und kunstvoll zu instrumentieren.