Jubiläums-Gala-Konzert

Jubilee Ouverture
Philip Sparke

Jubilee Overture wurde für den 50. Geburtstag der »GUS Brass Band« in Auftrag gegeben und von ihnen bei ihrem »Goldenen Jubiläumskonzert« 1983 präsentiert.
Gerade diese Fassung brilliert nicht nur durch festliche Blechbläserfanfaren und virtuose rhythmische Wendungen, sondern auch durch eine kontrastreiche Instrumentierung.
Das Werk beginnt mit einer Fanfare, die einen ruhigen Mittelteil enthält. Dieser führt zu einem lebhaften Allegro mit vielen Taktwechseln. Ein freudiger zweiter Teil leitet das Cantabile ein.

* 1951 in London

Philip Sparke studierte Komposition, Trompete und Piano. Bereits mit 24 Jahren machte Philip Sparke auf ich
aufmerksam, als er 1975 mit der Ouverture »The Prizewinners« von der »School Band Association« einen ersten Preis erhielt. Zur gleichen Zeit wurden seine ersten Werke veröffentlicht, denen auch bald zahlreiche Auftragskompositionen folgten. Mittlerweile zählt Sparke zu den populärsten Blasorchester-Komponisten überhaupt.