Verein | Dirigent

Stefan Kiefer - Dirigent, Oboist, Pädagoge

Rüdiger MüllerStefan Kiefer, geboren 1983 in Balingen, stammt aus einer Musikerfamilie und begann bereits mit 6 Jahren seine musikalische Laufbahn mit der Ausbildung an der Klarinette und der Orgel. Später wechselte er dann auf die Oboe und das Klavier. Schon in jungen Jahren engagierte er sich in der Jugendausbildung, gab Instrumentalunterricht und trat mit 18 Jahren seine erste Dirigentenstelle an.

Er studierte Lehramt an Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg mit den Fächern Musik, Mathematik und Biologie und ist seit 2010 als Realschullehrer am August-Ruf-Bildungszentrum in Ettenheim tätig.

Seit 2004 ist Stefan Kiefer ständiger Dozent für Oboe und Musiktheorie bei Jugendlehrgängen der Blasmusikverbände Esslingen und Ortenau. Daneben unterrichtet er beim C3-Lehrgang „Leitung von Blasorchestern“ des Blasmusikverbands Ortenau.

Stefan Kiefer besuchte zahlreiche Fortbildungen und Meisterkurse bei renommierten Dozenten wie u.a. Prof. Dr. Mallory Thompson, Isabell Ruf-Weber, Douglas Bostock, Pierre Kuijpers und Alex Schillings. Wertvolle Impulse für die Arbeit mit Blasorchestern konnte er auch als Orchestermusiker sammeln. Seit 2003 ist er Solo-Oboist im Landesblasorchester Baden-Württemberg, einem der führenden sinfonischen Blasorchestern in Europa. Er arbeitete mit namhaften Dirigenten, nahm an Konzertreisen, CD-Aufnahmen und internationalen Wettbewerben teil.

Das Blasorchester Niederschopfheim dirigiert Stefan Kiefer seit Mitte April 2018.

E-Mail: Stefan Kiefer dirigent@musikverein-niederschopfheim.de

"Dirigent"

Musikalischer Leiter eines Orchesters oder Chors. Orchesterdirigenten im heutigen Sinn gibt es erst seit etwa 1800 (bis dahin taktierende Orchesterleitung vom Klavier aus oder Führung durch den ersten Geiger, auch beides zugleich)

Die ersten Dirigenten, die ohne eigene instrumentale Mitwirkung vor dem Orchester standen, waren be-rühmte Komponisten, vor allem Beethoven und C. M. von Weber, der 1817 auch den Taktstock anstelle der vorher üblichen Papierrolle einführte. Einer der ersten bedeutenden Orchestererzieher war J. F. Reichardt. In der Zeit R. Wagners endete die Personalunion von Komponist und Dirigent, abgesehen von einigen späteren Ausnahmen wie G. Mahler, R. Strauss, P. Hindemith, B. Britten, P. Boulez.

Harmonie Niederschopfheim e.V.
letzte Aktualisierung: 07.02.2020
Musikverein Harmonie Niederschopfheim e.V.
Bild von Dirigen Stafen Kiefer