Jahreskonzert 2009

1. Aufstand
  2. Kampf am Berg Isel
  3. Sieg

Andreas HoferDas Jahr 1809 wird immer ein Markstein heldischer Freiheitsliebe in der Geschichte Tirols sein. Der Komponist verarbeitete in dieser Suite Originalthemen aus der damaligen Zeit.

Der 1. Satz ist das Lied „Den Stutzen hear beim Saggra“, eine Weise aus dem Jahre 1796. Ein fast religiöses Nebenthema soll das hoffnungsvolle Vertrauen auf den Allmächtigen und die wagemutigen Anführer vermitteln. Die Unterdrückung des Landes spürt man im Grave Patetico, aus dem eine Unisono-Stelle sämtlicher Instrumente wächst und die Einigkeit der freiheitsliebenden Tiroler darstellt. Die Fortissimo-Stelle des Schlusses sagt: „Wir sind bereit“.

Aus dem 2. Satz ertönt die Weise „Wach auf“ aus dem Jahre 1561, die wie eine Gebet über das Land im Gebirge hallt. „Tiroler, laßt uns streiten“, das Leiblied von Andreas Hofer aus dem Jahr 1809 ist die Parole. Es klingt im Marschrhythmus und versinnbildlicht den Aufmarsch am Berg Isel. Siegesgewohnt klingt die „Marseillaise“ auf, während den Bauern das „Tiroler, laßt uns streiten“ verbissen von den Lippen kommt. Ein rascher Unisono-Satz und ein strahlender C-Dur-Akkord kündet das erfolgreiche Ende dieses heroischen Kampfes an.

Im 3. Satz klingt dankbar ein Gebet zum Allmächtigen. Bald dringt die erste Siegesfanfare in die verlassenen Täler Tirols. Die Freiheitskämpfer kehren zurück und jubelnd klingt das „Spingeser Schlachtlied“ aus dem Jahre 1797.

Alpen

Tirol, Östereich
* 1907, + 1983

Der österreichische Komponist Sepp Tanzer gehört zu einer Komponistengeneration des deutschsprachigen Raumes, die sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts um die Entstehung und Entwicklung einer eigenständigen Originalliteratur für Amateurblasorchester bemühten. Als Komponist hat Tanzer mit über 150 Werken das Blasmusikrepertoire bereichert und die Entwicklung der originalen Blasorchesterliteratur entscheidend beeinflusst. Tanzer ging bewusst keine neuen Wege, sondern verstand es, volksmusikalische Einflüsse seiner musikantischen Inspiration dienstbar zu machen. So blieb er auch als Komponist Tiroler, indem er die Thematik seiner Werke aus der Landschaft oder der Geschichte seiner Tiroler Heimat schöpfte.

Lesen Sie hier
Die Geschichte um Andreas Hofer [PDF 167 KB]