Jahreskonzert 2011

Sehr geehrte Gäste, liebe Freunde der Blasmusik,

beim diesjährigen Jahreskonzert präsentiert sich Ihnen das Blasorchester Niederschopfheim unter der Leitung unseres Dirigenten Rüdiger Müller mit dem
Motto »10 Jahre Rüdiger Müller mit dem Blasorchester Niederschopfheim«.
Seit dem ersten Gespräch im Jahre 2001 verbindet uns ein sehr herzliches Miteinander. Rüdigers offene und freundliche Art, gepaart mit seinem musikalischen Können und dem stetigen Wunsch, neue musikalische Dinge einfließen zu lassen, prägen den bisherigen Weg mit dem Musikverein Harmonie Niederschopfheim e.V.

Und dieser Weg ist noch lange nicht zu Ende….

Viele Highlights konnten wir in den letzten 10 Jahren zusammen erleben. Neben der Entwicklung des gesamten Klangkörpers und der Integration vieler Zöglinge stand für uns die Teilnahme am Wertungsspiel beim Landesmusikfest 2006 auf dem Programm. Hierbei konnten wir in der Oberstufe 96,5 von 100 möglichen Punkten erreichen. Eine weitere musikalische Herausforderung war das 100-jährige Jubiläum des Vereins im Jahr 2009 mit dem Gala-Konzert mit Frau Prof. Dr. Mallory Thompson aus Chicago.

Im Juni 2011 unternahm das Blasorchester eine Konzertreise nach Chicago. Das Doppelkonzert der Northshore Concert Band unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Mallory Thompson und dem Blasorchester Niederschopfheim unter der Leitung von Rüdiger Müller, sowie der gemeinsame Auftritt beider Orchester war ein ganz besonderer Höhepunkt der Vereinsgeschichte und für jeden Musiker ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis.

Auch im kommenden Jahr steht uns wieder ein besonderes Erlebnis bevor. Die Northshore Concert Band und Frau Prof. Dr. Mallory Thompson kommen im Juni im Rahmen ihrer Konzertreise nach Europa. Wir laden Sie schon heute zu diesem Doppelkonzert am 23. Juni 2012 in die Hohberghalle Niederschopfheim ein.

Besonders freut es uns, Ihnen im Rahmen unserer Serie Kunst & Konzert die
W!RKSTATT aus Niederschopfheim präsentieren zu können.
Der Maler Jürgen Bauert, die Fotografin Sibylle Estenfeld und Markus Ruder mit seinen Goldschmiedearbeiten stellen ihre Werke aus.

Wir wünschen Ihnen einen erlebnisreichen Konzertabend, eine ruhige und besinnliche Adventszeit sowie Frohe Weihnachten und alles Gute in 2011.

Ihr Blasorchester Niederschopfheim
Bruno Löffler ( 1. Vorsitzender) und Lisa Spitznagel (2. Vorsitzende)

Bruno Löffler und Lisa Spitznagel
Programmheft Jahreskonzert 2011