Jahreskonzert 2011

Hymn to the Sun with the Beat of Mother Earth

»Hymn to the Sun with the Beat of Mother Earth« ist die neueste Komposition aus der Feder des japanischen Komponisten Satoshi Yagisawa. Das Konzertstück bietet ein klangvolles Wechselspiel der Register. Den emotionalen Höhepunkt bildet dabei die gesangliche Beschreibung eines Sonnenaufgangs.

Hymn to the Sun

Satoshi Yagisawa

* 1975 in Tokio, Japan

Satoshi Yagisawa studierte an der Musashino Academia Musicae und graduierte dort. Dort belegte er auch die Master-Kurse und schloss sein Studium mit dem Master of Music ab. Danach war er für zwei Jahre in der Musikforschung tätig. Sein Gesamtwerk ist variationsreich und schließt Orchestermusik, Kammermusik, Chormusik und Musik für traditionelle japanische Instrumente ein. Seine Blasorchesterkompositionen sind in einer dramatischen Tonsprache gehalten, die ihre Kurzbeschreibung zumeist schon im Titel offerieren. Ferner betätigt er sich als Juror bei Wettbewerben, als Gastdirigent bei zahlreichen Orchestern und als Verfasser von Artikeln in Fachzeitschriften.

Satoshi Yagisawa