Jahreskonzert 2012

Dr. Angela Schroeder, Canada

Dr. Angela Schroeder

Dr. Angela Schroeder wurde in der Region Alberta im Westen Kanadas geboren. Ihr  Grundstudium in Musik schloss sie an der University of Calgary ab, an der sie auch ihre Lehrzulassung für Piano und Trompete erwarb. Sie arbeitete mit Dr. Glenn Price, Mr. Eugene Corporon und Prof. Dr. Mallory Thompson zusammen und schloss ihre Ausbildung als Leiterin für Blasorchester u.a mit dem Doctor of Musical Arts ab. Neben ihrer Tätigkeit als Piano- und Trompetenlehrerin an mehreren Schulen, nahm sie an einem Masterprogramm an der Northwestern University teil und doktorierte an der University of North Texas.

Im Moment ist Dr. Schroeder Musikdozentin am Musikinstitut der University of Alberta und ist deren musikalische Leiterin. Sie hatte zuvor an der University of Texas gelehrt, wurde aber dann als Dirigentin der St. Albert Community Band eingestellt, die sie nun in deren 43. Saison dirigiert. Dr. Angela Schroeder ist die Koordinatorin der regionalen Blasmusik- und Perkussionsabteilung, dirigiert mehrere Orchester, u.a. das Symphonic Wind Ensemble, lehrt Dirigier- und Blasorchesterkurse und arbeitet mit fortgeschrittenen Studenten im Bereich der Orchesterleitung.

Angela Schroeder, die glücklich verheiratet und Mutter zweier Söhne ist, dirigierte als Gastdirigentin mehrere Schulorchester in Zuge vieler Musikfeste und Musiklehrgängen in Kanada und den USA. Dr. Schroeder wirkte außerdem bei sieben Ausgaben der Zeitschrift Teaching Music through Performance in Band mit, die sich auf Blasmusikliteratur für alle Schwierigkeitsgrade spezialisiert.
Nicht nur durch ihre Tätigkeit als Lehrpersönlichkeit und Dirigentin an Schulen und in gemeinnützigen Musikverbänden, sondern auch durch ihre Funktion als musikalische Leiterin der Alberta Band Association, ist Dr. Angela Schroeder in Kanada sehr bekannt und geschätzt.

Infos zum Konzert

Anzahl Musiker: