Jahreskonzert 2013

The Divine Company - Ascension

Ascension

Der dritte Satz »The Ascension« repräsentiert Dantes Aufstieg in den Himmel. Zu Beginn des Stückes beschreiben ferne, melodische Klänge Dantes Blick zu den Sternen. Das Stück beschleunigt in wilde Rhythmen, die Dantes Weg in den Himmel darstellen. In einem ruhigeren, friedlichen Teil können die Zuhörer die Klänge himmlischer Musik genießen, die von einem Trompetensolo eingeleitet werden. Am Ende des Stückes ist Dante im Himmel angekommen.

Robert W. Smith

* 1958

Robert W. Smith wurde am 24. Oktober 1958 in Daleville, Alabama geboren und studierte Komposition bei Dr. Paul Yoder. Er belegte einen Masterkurs an der University of Miami unter dem amerikanischen Komponisten Alfred Reed. Als einer der bedeutendsten und produktivsten Komponisten der Blasmusik veröffentlichte Smith bis heute mehr als 600 Werke, die viele Bereiche der Blasmusik abdecken. So werden viele seiner Kompositionen von Militär- und Sinfonieorchestern wie der United States Navy Band und der Atlanta Symphony auf der ganzen Welt aufgeführt und dienen als Filmmusik zu zahlreichen Filmen, was auch seiner langjährigen Anstellung bei Warner Brothers zu danken ist. Drei seiner Hauptwerke sind Symphonien zu bedeutenden literarischen Werken, denn Smith verarbeitete Dantes »Göttliche Komödie«, Homers »Odyssee« und Cervantes »Don Quixote«. Heutzutage ist Robert W. Smith neben seiner Tätigkeit als Komponist auch als Produzent, Gastdirigent, Dozent und Lehrer tätig.