Jahreskonzert 2013

Rüdiger Müller

Musik verbindet – und trennt

Rüdiger MüllerMusik ist ­– wie Mode − Geschmackssache. Die einen mögen Volks- oder klassische Musik. Die anderen stehen eher auf Techno, auf Jazz, auf Funk oder wie Sie: auf symphonische Blasmusik. Alle hören Musik jedoch meist aus einem Grund: um sich zu entspannen.

Musik hat von jeher eine besondere Bedeutung für die Menschen. Ob man ein Lied bei der Arbeit singt, ein Kammerkonzert besucht oder in eine Diskothek geht − Musik regt an und schafft menschliche Verbindungen. Musik ist daher eine sehr einfache Weise Menschen miteinander zu verbinden. Da ist es egal, welche Hautfarbe man hat oder gar, wie man aussieht, ob man alt oder jung ist. Wer einmal auf einem Konzert war, hat sicher gemerkt, dass man dort die verschiedensten Charaktere antrifft. Man kann nicht sagen da gehen nur junge Menschen hin oder nur alte. Allen geht es im Endeffekt nur um den Spaß, den man gemeinsam bei dieser Musik hat. Es ist so, dass sich viele Leute draußen auf der Straße noch nicht einmal beachten würden, aber gemeinsam auf einem Konzert verbindet die Musik die Menschen wie aus Geisterhand. Wer Musiker ist, versucht durch die Musik seine Gefühle auszudrücken: entweder mit einem Instrument oder aber durch die Texte. Jeder soll nach Möglichkeit an den ausgedrückten Gefühlen teilhaben. Viele verbinden mit Musik auch Erlebnisse, sei es eine Trennung, Liebe, Trauer, Tod usw. Durch die Musik können die Menschen Erlebtes besser verarbeiten. Weiterhin ist die Musik auch eine sehr gute Therapie bei Krankheiten wie zum Beispiel Krebs oder Depressionen. Wenn man die richtige Musik für sich hört, können die Krankheiten sogar gemindert werden, dieses ist auch wissenschaftlich hinterlegt. Besonders für Kinder ist es eine gute Therapie mit Musik über eventuelle Handicaps wie zum Beispiel Querschnittslähmungen, Hoffnung zu schöpfen.

Spüren Sie die Verbundenheit und lassen Sie Ihren Gefühlen freien Lauf bei den gewählten Konzertstücken des heutigen Abends.

Musik verbindet uns mit unsichtbaren Fäden!

Ihr Rüdiger Müller

Infos zum Konzert