Jahreskonzert 2013

The Divine Company - Purgatorio

Purgatorio

Der zweite Teil der Symphonie »Purgatorio« beschreibt Dantes Erlebnisse im Fegefeuer. Das Stück beginnt mit expressiven Saxophon- und Flötensoli, die von dem gequälten Stöhnen der Sünder im Fegefeuer abgelöst werden. Der Hauptteil des Stückes vertont ein Erdbeben, das durch Rhythmen am Schlagzeug und schwere, wild durcheinander fließende Melodien dargestellt wird. Die »Gloria«-Rufe bringen den ersten Hoffnungsschimmer in das Stück mit ein. Nachdem sich das Erdbeben gelegt hat, endet »Purgatorio« in einem Saxophonsolo.

Robert W. Smith

* 1958

Robert W. Smith wurde am 24. Oktober 1958 in Daleville, Alabama geboren und studierte Komposition bei Dr. Paul Yoder. Er belegte einen Masterkurs an der University of Miami unter dem amerikanischen Komponisten Alfred Reed. Als einer der bedeutendsten und produktivsten Komponisten der Blasmusik veröffentlichte Smith bis heute mehr als 600 Werke, die viele Bereiche der Blasmusik abdecken. So werden viele seiner Kompositionen von Militär- und Sinfonieorchestern wie der United States Navy Band und der Atlanta Symphony auf der ganzen Welt aufgeführt und dienen als Filmmusik zu zahlreichen Filmen, was auch seiner langjährigen Anstellung bei Warner Brothers zu danken ist. Drei seiner Hauptwerke sind Symphonien zu bedeutenden literarischen Werken, denn Smith verarbeitete Dantes »Göttliche Komödie«, Homers »Odyssee« und Cervantes »Don Quixote«. Heutzutage ist Robert W. Smith neben seiner Tätigkeit als Komponist auch als Produzent, Gastdirigent, Dozent und Lehrer tätig.