Jahreskonzert 2013

The Divine Company

Göttliche KomödieRobert W. Smiths Werk »The Divine Comedy» ist eine aus vier Sätzen bestehende Symphonie, in der SmithDante Alighieri Dante Alighieris »Göttliche Komödie« verarbeitet.

Die Geschichte des Werkes dreht sich um Dante selbst, der sich eines Tages im dunklen Wald verirrt und von Virgil gerettet und in die Hölle geleitet wird. Nachdem Dante seine Schuld gebeichtet hat, gelangt er ins Paradies, wo er einen flüchtigen Blick auf Gott werfen kann. Smith vertont diese Geschichte eindrucksvoll und führt die Zuhörer auf eine Reise in die Welt von Dante.

Robert W. Smith

* 1958

Robert W. Smith wurde am 24. Oktober 1958 in Daleville, Alabama geboren und studierte Komposition bei Dr. Paul Yoder. Er belegte einen Masterkurs an der University of Miami unter dem amerikanischen Komponisten Alfred Reed. Als einer der bedeutendsten und produktivsten Komponisten der Blasmusik veröffentlichte Smith bis heute mehr als 600 Werke, die viele Bereiche der Blasmusik abdecken. So werden viele seiner Kompositionen von Militär- und Sinfonieorchestern wie der United States Navy Band und der Atlanta Symphony auf der ganzen Welt aufgeführt und dienen als Filmmusik zu zahlreichen Filmen, was auch seiner langjährigen Anstellung bei Warner Brothers zu danken ist. Drei seiner Hauptwerke sind Symphonien zu bedeutenden literarischen Werken, denn Smith verarbeitete Dantes »Göttliche Komödie«, Homers »Odyssee« und Cervantes »Don Quixote«. Heutzutage ist Robert W. Smith neben seiner Tätigkeit als Komponist auch als Produzent, Gastdirigent, Dozent und Lehrer tätig.