Jahreskonzert 2014

1. Renaissance DancesRenaissance Dances
  2. Tango
  3. Hoedown

Yosuke Fukudas Suite Symphonic Dances wurde von der Central Band of the Japan Air Self Defense Force in Auftrag gegeben und umfasst fünf Sätze, die verschiedene Tänze der ganzen TangoWelt repräsentieren. Der Komponist selbst betonte, dass das Hauptziel seines Werkes die Unterhaltung der Zuhörer ist. Der erste Satz, „Renaissance Dances“, ist eine Hommage an den europäischen Tanzstil des 16. Jahrhunderts und schließt verschiedene Tanzformen der Renaissance mit ein. Der zweite Satz, „Tango“, entführt die Zuhörer nach Argentinien. Der feine, elegante Tango stellt die musikalische Leidenschaft Südamerikas dar. Der dritte Satz, „Hoedown“, vertont die freiheitsliebende Stimmung des Wilden Westens. Dieser spielerische Satz weckt ein swingendes HoedownGefühl und stellt eine Rodeo-Szene dar. Der vierte und fünfte Satz würde die Zuhörer nach Japan und in den Orient führen.
Zur Aufführung kommen die ersten drei Sätze.

Johan de Meij

YOSUKE FUKUDA

* 1975

Yosuke Fukuda wurde am 19.04.1975 in Tokio geboren. Bereits im Kindesalter beschäftigte er sich mit Musik und bespielte einen Synthesizer und andere Instrumente. Mit 11 Jahren begann er mit ersten kleinen Kompositionen und Arrangements mit Hilfe der Multimedia-Fähigkeiten seines Computers. Als er die Junior High School besuchte wurde er mit den Blasinstrumenten vertraut und begann, Werke für Blasorchester und Kammerensembles zu komponieren. 2003 gewann sein Werk Dancing with the wind – Kazenomai den ASAHI-Komponistenpreis. Fukudas Kompositionen werden von zahlreichen Orchestern rund um die Welt aufgeführt. Neben der Komposition von Werken für Filme, Fernsehsendungen und andere Events, ist Yosuke Fukuda auch für seine Mehrdimensionalität in der Musikkomposition bekannt, denn seine Musik bezieht sowohl dynamische und sinfonische, als auch sehr einfache und eingängige Harmonien mit ein.