Jahreskonzert 2015

SINFONISCHER MOMENT | SINFONISCHE MOMENTE

Rüdiger Müller
Seit den 90er-Jahren lässt sich eine erfreuliche Entwicklung weg von der reinen Unterhaltungsmusik zur anspruchsvolleren Bläsermusik beobachten. Viele Musikvereine wenden sich vermehrt komplexeren Kompositionen zu und zeitgenössische Originalkompositionen finden Eingang in das Repertoire. Ausdruck dieses Trends sind die zahlreichen Umbenennungen von Musikvereinen in sinfonische Blasorchester sowie die Gründung größerer, regionaler Orchester.

Ein „Sinfonisches Blasorchester“ ist vergleichbar mit einem klassischen Sinfonieorchester, bei dem jedoch bis auf einen Kontrabass keine Streicher vorhanden sind. Stattdessen sind alle Bläsergruppen und das Schlagwerk verstärkt vertreten. Zusätzlich wird noch ein kompletter Saxophonsatz und je nach Werk auch ein E-Bass oder Klavier integriert.

Die vielseitige Besetzung dieser Orchesterform stellt sowohl Komponisten als auch Arrangeuren ein großes Klangspektrum zur Verfügung. Im Zusammenspiel unterschiedlicher Holzblasinstrumente und Blechblasinstrumente können neue und einzigartige Klangfarben erzeugt werden.

Das Thema unseres diesjährigen Jahreskonzertes lautet „Sinfonische Momente – von der Antike zur Moderne“. Ein Moment bezeichnet ein kurzes Zeitintervall, also einen Zeitabstand, Zeitabschnitt, Zeitraum, eine Zeitspanne, Zeitphase oder Zeitperiode und ist durch seine Dauer gekennzeichnet. Als Abschnitt auf einer Zeitskala betrachtet, ist ein Zeitintervall durch zwei Zeitpunkte begrenzt – der Anfang und das Ende. Diese Zeitpunkte bestimmten ein Moment in einem zeitlichen System.

Durch die Verschmelzung von sinfonischer Musik und ganz besonderen Momenten befinden Sie sich heute Abend im musikalischen System des Blasorchesters Niederschopfheim. Unterschiedlichste Klangspektren und Klangfarben – von der Antike bis zur Moderne - werden Ihnen in kurzen Intervallen oder auch in etwas ausgedehnten Zeitspannen zu Gehör gebracht.

Es freut uns, dass Sie diesen Zeitpunkt mit uns teilen und für den Moment unsere Gäste sind.

Infos zum Konzert

Besetzung: