Jahreskonzert 2016 - KLANG WELTEN

Rüdiger Müller

Sehr geehrtes Publikum,

Rüdiger Müllernehmen Sie sich einen Augenblick Zeit und schließen Sie Ihre Augen, öffnen und schärfen Sie Ihre Ohren. Was Sie dann hören ist die Natur, die zu Ihnen spricht: Vom leisesten Hauch bis zum wildesten Geräusch, vom einfachsten Klang bis zur verworrensten Melodie, von dem heftigsten, leidenschaftlichen Schrei bis zum sanftesten Worte der Vernunft. In den Klängen, die Sie täglich hören, offenbart die Natur ihr Dasein, ihre Kraft und ihr Leben und sie ermöglicht es so auch Blinden, denen das Sichtbare versagt ist, im Hörbaren ein unendlich Lebendiges fassen zu können.
Mit diesen, uns oft alltäglich erscheinenden Klängen spricht die Natur zu uns und teilt sich durch tausend Erscheinungen mit. Wer ihr aufmerksam zuhört, bemerkt, dass sie niemals stumm ist und in einer einzigartigen, mannigfaltigen Sprache zu uns spricht. Mit leisem Gewicht und Gegengewicht wägt sie sich hin und her, und so entsteht ein Hüben und Drüben, ein Oben und Unten, ein Laut und Leise, ein Wild und Ruhig, ein Zuvor und Danach. All diese Gegensätze der Natur können wir durch unsere auditive Wahrnehmung fassen und deren Bedeutung erschließen.
In diesem Konzert haben wir es uns zur Aufgabe gesetzt, den Weg zu ebnen für die gewohnten und nicht ge- wohnten Klänge, die in ei- nem Stück benutzt werden können, um ein neues und einzigartiges Klangerlebnis zu schaffen. Gelingt es uns, mit viel Mühe und Geschick, dieses Klangerlebnis bei Ihnen hervorzurufen, wollen wir es dann Ihnen überlassen, diese einzigartigen Klänge und Melodien wahrzunehmen und die Sprache der Natur auf sich wirken zu lassen. Wir freuen uns Ihnen einen genussvollen Abend in den Klang Welten der sinfonischen Blasmusik präsentieren zu dürfen.

Ein erlebnisreiches Konzert wünscht Ihnen

Rüdiger Müller