Jahreskonzert 2016 - KLANG WELTEN

GIVE US THIS DAY

Die Komposition „Give us this Day”, auch als „Short Symphony for Wind Ensemble” bezeichnet, entstammt dem christlichen „Vater Unser“. Inspiriert wurde David Maslanka jedoch von einem vietnamesischen buddhistischen Mönch und dessen Werten. Der Mönch Thich Nhat Hahn ist der Überzeugung, dass es für die Zukunft unseres Planeten unabdingbar ist, dass jedes Individuum sich seiner selbst bewusst und achtsam gegenüber sich selbst ist. Nur diese Achtsamkeit jedes Einzelnen kann Frieden auf Erden schaffen. „Give Us This Day“ ist in zwei Sätze aufgeteilt, wobei der erste Satz getragen und der zweite Satz energiegeladen und schneller ist. In Anlehnung an das Christentum erklingt zum Schluss die Choralmelodie aus Johann Sebastian Bach‘s „Vater unser im Himmelreich”.

David Maslanka

DAVID MASLANKA

* 1943 in Massachusetts (USA)

David Maslanka ist ein US-amerikanischer Komponist, der 1943 in Massachusetts geboren wurde. Er studierte von 1961 bis 1965 am Oberlin College Klarinette und Komposition, wobei er ein Jahr am Mozarteum in Salzburg verbrachte. Ab 1965 setzte er sein Studium für weitere sechs Jahre an der Michigan State University fort. Seit 1990 lebt David Maslanka als freischaffender Komponist in Missoula/Montana. Seine Werke umfassen Kompositionen für Soloinstrumente und Kammermusik, Chorwerke sowie Kompositionen für Bläserensemble und Sinfonieorchester. David Maslanka ist Mitglied der „American Society of Composers, Authors and Publishers“.