Jahreskonzert 2017 - ERINNERUNGEN

FINLANDIA

XERXES

Jean Sibelius´ komponierte sein Werk Finlandia in einer Zeit, in der sich die Künstler- und Intellektuellenkreise Helsinkis, in denen Sibelius seit Beginn seines Musikstudiums Mitte der 1880er Jahre verkehrte, mit Nachdruck für die Emanzipation der finnischen Sprache und Volkskultur einsetzten. Ziel war es, eine eigene nationale Identität Finnlands zu erschaffen. Sibelius leistete mit Finlandia seinen Beitrag, um die Identität Finnlands zu stärken. Das Werk wurde 1899 uraufgeführt und elektrisierte die Zuhörer auf Anhieb; es war unmissverständlich als Freiheitshymne konzipiert. Die russische Staatsmacht verbot bald weitere Aufführungen, doch Finlandia und Sibelius waren nicht zu bremsen. Trotz des Verbots gelang es dem Komponisten, Aufführungen unter für die russische Obrigkeit unverdächtigen finnischen Titeln umzusetzen. So kam es, dass Finlandia schnell ins finnische Nationalbewusstsein einging und als heimliche Nationalhymne galt. Auch heute noch sind Beliebtheit und emotionale Bedeutung des Stücks in Finnland ungebrochen.

John Mackey

JEAN SIBELIUS

1865 - 1957

Als Jean Sibelius am 08.12.1865 in der Provinzhauptstadt Hämeenlinna rund hundert Kilometer nördlich von Helsinki das Licht der Welt erblickte, war Finnland noch ein Teil von Schweden und nach dem Russisch-Schwedischen Krieg von 1908 ein Teil von Russland. In einer schwierigen Kindheit wuchs Sibelius ohne seinen Vater auf, da dieser drei Jahre nach seiner Geburt verstarb. Ursprünglich wollte Sibelius Jurist werden, gab das Jurastudium jedoch auf, um Musik zu studieren. 1897 erhielt er vom finnischen Staat einen Ehrensold auf Lebenszeit, der ihm ein Leben als freier Komponist ermöglichte. Jean Sibelius fühlte sich seinem Heimatland sehr verbunden und gilt auch heute noch als der wichtigste Komponist Finnlands. Seine Werke, in denen sich sowohl finnische Landschaft als auch Lebensart widerspiegeln, trugen maßgebend zur Entstehung eines finnischen Nationalgefühls bei.