Jahreskonzert 2017  |  Kunst und Konzert

MICHAEL JANßEN (PHOTOGRAPH)

Biographie Michael Janßen

Michael Janßen wurde 1960 in Grefrath geboren und wohnt seit 1995 in Offenburg. Seine Leidenschaft zur Fotografie entdeckte er in seiner Jugend, als er eine Kamera geschenkt bekam. Schnell machte Janßen seine Leidenschaft zum Beruf und begann in den 1980er Jahren als Fotograf bei der Rheinischen Post in Düsseldorf zu arbeiten. Um seine fotografischen Fähigkeiten zu vertiefen und um einen besseren Einblick in das Berufsbild zu erhalten, assistierte Janßen mehreren Profi-Fotografen, die ihm wesentlich dabei halfen, seinen eigenen Stil zu entwickeln.

Besonders angetan hat es ihm die Schwarz-Weiss Fotografie, da sich der Blick dadurch auf das wesentliche Motiv des Bildes richtet. Schon kurz nachdem er sich in Düsseldorf selbstständig machte, erhielt er durch sein eigenes Fotolabor die Möglichkeit seine Ideen so auf das Papier zu bringen, wie er sie im Kopf hatte. Trotz der weltweiten Digitalisierung setzt Janßen für besondere Bilder immer noch die analoge Bildentwicklungstechnik ein.

Neben der Fotografie ist Michael Janßens zweite Leidenschaft die Musik. Da er selbst kein Instrument spielt, entstand die Idee, Musiker beim Musik machen zu fotografieren. Das Besondere an seinen Fotos ist zum einen, dass in vielen seiner Bilder nur die Hände der Musiker zu sehen sind. Zum anderen entstehen Janßens Bilder immer während des Konzerts, um die Musiker in Aktion zu zeigen.

Michael Janßens Bilder fanden in unserer Region schon einen großen Anklang, unter anderem auf CD Cover oder Werbeplakaten. Im Frühjahr 2014 gestaltete er die Ausstellung Hands and Bands im KiK in Offenburg. 2016 fand eine weitere Ausstellung im KiK statt, die sich dem Thema Emotionen widmete. Auch die Bilder der Premieren-Musikerinnen in diesem Programmheft sind durch Michael Janßen entstanden. Für uns Musiker war es interessant, ihm bei der Arbeit zuzusehen und wir freuen uns über die tollen Ergebnisse.

MICHAEL JANßEN

PHOTOGRAPH