Jahreskonzert 2017 - ERINNERUNGEN

POMP AND CIRCUMSTANCES

XERXES

Die Pomp and Circumstance Marches sind eine Reihe von fünf Märschen für Sinfonieorchester, die im Zeitraum zwischen 1901 und 1930 komponiert und auch jeweils kurz nach ihrer Entstehung uraufgeführt wurden. Sie repräsentieren den britischen Nationalstolz während der Zeit des ersten Weltkriegs, den Elgar in seiner Widmung zum Stück als time of glory (eine TEMPERED STEELglorreiche Zeit) bezeichnete. Der populärste Marsch dieser Reihe ist sicherlich der erste Marsch, den sich König Edward VII für seine Krönungsfeierlichkeiten wünschte und mit den Worten Land of Hope and Glory (Land der Hoffnung und des Ruhms) unterlegt ist. Durch seine große Popularität wird dieser Marsch neben God Save the Queen als inoffizielle britische Nationalhymne angesehen. Traditionell wird Pomp and Circumstance alljährlich in der Night of the Proms, einer Konzertreihe in der Londoner Royal Albert Hall, aufgeführt. Der Marsch wird durch den majestätischen und getragenen Mittelteil charakterisiert, der als Gegenstück zum Anfang und Schluss des Marsches steht.

John Mackey

SIR EDWAR ELGAR

1857 - 1934

Der englische Komponist Edward Elgar war das vierte von sieben Kindern des Musikalienhändlers, Klavierstimmers und Organisten William Elgar. Bereits in jungen Jahren spielte Edward Elgar verschiedene Instrumente und beschloss im Alter von 16 Jahres, eine musikalische Ausbildung anzustreben. So nahm er 1877 seinen ersten Geigenunterricht und arbeitete in seinem Heimatort als Geigenlehrer. Durch sein großes Talent spielte Elgar unter vielen Komponisten wie Antonín Dvorák und fand so seine Leidenschaft für das Komponieren, welches er sich selbst beibrachte. Elgar war der erste herausragende in England wirkende Komponist seit Georg Friedrich Händel und gilt als bedeutender Vertreter der musikalischen Spätromantik. Für seine musikalischen Verdienste für das Königreich wurde er 1904 zum Ritter geschlagen und sein Porträt zierte bis 2007 die 20-Pfund-Note. Seine Werke werden bis heute als nationales Kulturgut angesehen und haben einen hohen Stellenwert auf der ganzen Welt.