Jahreskonzert 2018 - Libertadores

Stefan Kiefer

Sehr geehrtes Konzertpublikum, Stefan Kiefer

für den Musikverein Harmonie Niederschopfheim und für mich als neuen musikalischen Leiter des Blasorchesters bildet das Jahreskonzert den musikalischen Höhepunkt eines ereignisreichen und intensiven Jahres. Nach nur wenigen Monaten des Kennenlernens entstand ein Konzertprogramm, das zum einen die sinfonische Konzerttradition der letzten Jahre weiterführt und zum anderen diejenigen Eigenschaften herausstellt, welche ich mit dem Blasorchester Niederschopfheim verbinde – Energie, Optimismus, Spielfreude und Innovation.

„Libertadores“, was übersetzt „Die Befreier“ bedeutet, bildet in diesem Jahreskonzert das zentrale Werk. Es vereint die genannten Eigenschaften zu einem einzigartigen Klangerlebnis und beinhaltet gleichzeitig die thematischen Leitmotive des Konzertprogrammes.

Befreiungsbewegungen sind seit der „Conquista“, also der Eroberung und Erschließung des mittel- und südamerikanischen Festlandes sowie dem Prozess der Unterwerfung der indianischen Urbevölkerung im 16. und 17. Jahrhundert durch die Spanier, untrennbarer Teil der Identität Südamerikas. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts führte unter anderem der Venezolaner Simon Bolivar, genannt „El Libertador“, die Unabhängigkeitskriege gegen die spanische Kolonialherrschaft an.

Neben den thematischen Elementen Freiheit und Unabhängigkeit kommt an diesem Konzertabend auch die enge Verbindung der indigenen Völker zu ihren Bräuchen, ihrem Glauben und zur Natur Südamerikas zum Ausdruck.

Besonders freue ich mich auf die deutsche Erstaufführung von „Intrada 1631“ des amerikanischen Komponisten Stephen Montague – ein getragenes, aber klanggewaltiges Werk, das auf einer liturgischen Melodie aus Peru basiert.

Mit dem Begriff „Libertadores“ verbinde ich selbstverständlich aber auch das Temperament der Latinos, das sich in der Musik durch eine Vielzahl lateinamerikanischer Tänze ausdrückt. Lassen Sie sich durch unser finales Werk, der berühmten „Second Suite for Band“ von Alfred Reed, mitreißen und wippen gemeinsam mit meinen Musikerinnen und Musikern zum Takt der Musik.

Ich wünsche Ihnen ein wundervolles Konzerterlebnis

Stefan Kiefer