Doppelkonzert mit der

Machu Picchu - Satoshi Yagisawa

Machu Picchu

Machu Picchu - Stadt des Himmels
(Das Geheimnis des versteckten Sonnentempels)

Um die Bedeutung von Machu Picchu erklären zu können, muss man sich an den Aufstieg und den Höhepunkt des Inka-Imperiums sowie das tragische Zusammentreffen mit den spanischen Eroberern erinnern. 378 Jahre später entdeckte ein Archäologe Machu Picchu, eine prächtige Inka-Stadt, die der Aufmerksamkeit der Eindringlinge entgangen war. Am höchsten Punkt der Stadt steht der wichtigste Schrein, der „Intihuatana“ oder der „Pfosten, der die Sonne festhält“, eine Steinsäule, die von einem Granitblock ausgehend in die Höhe ragt, in der Größe eines riesigen Pianos. Dort wollte ein Priester „die Sonne an den Stein binden“ an der Wintersonnenwende, um die jahreszeitliche Rückkehr zu sichern.

Yagisawa beschreibt diese herrliche Zitadelle in drei Hauptideen, die das Stück dominieren:

1. Die goldschimmernde Stadt von Cuzco, die in der dramatischen Szenerie der Anden beginnt
  2. Die Zerstörungskraft der gegnerischen Invasion
  3. Die Wiedererneuerung der Inka-Ehre, als die Stadt des Himmels nach der Sonne griff

Satoshi Yagisawa

Tokio, Japan
* 1975

Satoshi Yagisawa, der 1975 in Tokio geboren wurde, studierte an der Musashino Academia Musicae und graduierte dort. An der gleichen Universität belegte er auch die Master-Kurse und schloss sein Studium mit dem Master of Music ab. Danach war er für zwei Jahre in der Musikforschung tätig. Sein Gesamtwerk ist variationsreich und schließt Orchestermusik, Kammermusik, Chormusik und Musik für traditionelle japanische Instrumente mit ein. Seine Blasorchesterkompositionen sind in einer dramatischen Tonsprache gehalten, die ihre Kurzbeschreibung zumeist schon im Titel offerieren. Ferner betätigt er sich als Juror bei Wettbewerben, als Gastdirigent bei zahlreichen Orchestern und als Verfasser von Artikeln in Fachzeitschriften.

Satoshi Yagisawa