Doppelkonzert mit der
NORTHSHORE CONCERT BAND und dem
BLASORCHESTER NIEDERSCHOPFHEIM

Die Northshore Concert Band (NCB)

Die Northshore Concert Band (NCB) ist ein Symphonieorchester mit 100 Musikern, welches in der Umgebung von Chicago auftritt. In der mittlerweile 56. Saison, ist die NCB heute international bekannt und wird für ihre musikalische Exzellenz, ihre Führungsrolle im Bereich öffentlicher Musikarbeit und den Service in Hinblick auf die musikalische Ausbildung respektiert. Die musikalische Leitung der Northshore Concert Band unterliegt Prof. Dr. Mallory Thompson und dem stellvertretenden Dirigenten Daniel Farris. Prof. Dr. Thompson dirigierte die NCB erstmals im April 1999 und wurde in der gleichen Saison zur ersten Gastdirigentin ernannt. Im Jahre 2003 stimmte Prof. Dr. Thompson einer Erweiterung ihres Aufgabenbereichs zur musikalischen Leiterin der NCB zu. Die Northshore Concert Band wurde 1956 gegründet und 40 Jahre lang von John P. Paynter geleitet. Paynter war außerdem Band-Director an der Northwestern University, ein talentierter Arrangeur und Vorsitzender vieler Musikverbände, einschließlich der Midwest Clinic und der American Bandmaster Association.

Höhepunkte der 55-jährigen Geschichte der NCB sind unter anderem Aufführungen und Lehrgänge an der Midwest Clinic, ein gemeinsames Konzert mit dem Chicago Symphony Chorus in der Orchestra Hall und viele Konzerte bei Bandfestivals und   Orchestertagungen innerhalb der Vereinigten Staaten und Europa. Die NCB war außerdem das erste Orchester, das den Sudler Silver Scroll Award der John Philip Sousa Stiftung erhielt. Zusätzliche Höhepunkte stellen zahlreiche Konzerte mit international berühmten Gastmusikern dar, unter anderem mit dem Chicago Symphony Horn Quartet, Dale Clevenger, Larry Combs, Adolph “Bud” Herseth, Christopher Martin, Wynton Marsalis, Allen Vizzutti und William Warfield.

Die NCB hat bisher neun Werke für Blasorchester in Auftrag gegeben und sieben CDs produziert. Im Jahre 2011 strahlte das ortsansässige Radioprogramm live zwei Konzerte der NCB in der Pick-Staiger Concert Hall aus.

Northshore Concert Band

Mallory Thompson