Doppelkonzert mit der
NORTHSHORE CONCERT BAND und dem
BLASORCHESTER NIEDERSCHOPFHEIM

Shenandoah - Frank Ticheli

Frank Tichelis Komposition Shenandoah ist eine Bearbeitung des gleichnamigen Volksliedes, das seinen Ursprung im 19. Jahrhundert hat und die Liebe eines Siedlers zu einer schönen einheimischen Frau beschreibt. Ticheli wurde von der Freiheit und Schönheit dieser Volksmelodie und der lebensbejahenden Energie des Shenandoah-Flusses inspiriert. Diese Eindrücke werden auch in seiner Komposition umgesetzt: Manchmal fließt die Begleitung ruhig unter der Melodie und ein anderes Mal ist sie außer Atem. Die Stimmung des Stückes wechselt von ruhiger Besinnung bis zu steigendem Optimismus und starker Begeisterung. Diese Liebeserklärung an die natürliche Schönheit ist eines der bekanntesten Werke von Frank Ticheli.

Shenandoah

Frank Ticheli

* 1958

Frank Ticheli wurde am 21. Januar 1958 im US-Bundesstaat Louisiana geboren und gilt als einer der besten Komponisten der letzten Jahrzehnte. Seine musikalische Ausbildung absolvierte er an der University of Michigan, wo er bei William Albright, George Wilson und den Pulitzer Preisträgern Leslie Bassett und William Bolcolm studierte. Seine Kompositionen für Blasorchester und Konzertbands brachten ihm zahlreiche Preise und Ehrungen ein, unter anderem  den  Walter Beeler Prize for Music und den ersten Preis im elften Symposium for New Band Music. Außerdem wurde ihm 2012 der Arts and Letters Award verliehen. Neben seiner Tätigkeit als Komponist ist er derzeit Musikprofessor an der University of Southern California.

Frank Ticheli