Doppelkonzert mit der
BLASORCHESTER NIEDERSCHOPFHEIM

Grußwort Toni Vetrano

Liebe Konzertbesucher,

Ludwig Wittgensteins berühmtes Zitat “Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt“ wird wohl durch dieses wunderbare Doppelkonzert der Northshore Concert Band aus Chicago und dem Blasorchester Niederschopfheim ad absurdum geführt. Vielmehr lässt es sich auf wundersame Weise dehnen und bekommt eine neue Bedeutung. Was uns mit diesem Konzert erwartet ist mehr als eine Sprache und eine Begegnung im engeren Sinn, es ist die universelle Sprache der Musik und sie kennt keine Grenzen. Dass die Northshore Concert Band aus Chicago während ihrer Europatournee gerade in Niederschopfheim halt macht, mag zunächst der guten Beziehung von Dirigent Rüdiger Müller zur musikalischen Leiterin Prof. Dr. Mallory Thompson geschuldet sein. Gute Beziehungen sind eine notwendige aber nicht hinreichende Bedingung um diese musikalische Exzellenz in Niederschopfheim begrüßen zu können. Das Fundament eines solchen Ereignisses sehe ich in den konsequenten und kontinuierlichen Leistungen des Musikvereins Niederschopfheim, die geprägt sind von unermüdlichem Fleiß, bedingungsloser Disziplin, hochkarätigem musikalischen Streben, begeisternden Persönlichkeiten in der Vorstandschaft und in der Jugendarbeit sowie einem leidenschaftlichen Dirigent, der mit seinen Musikerinnen und Musikern bis an die Grenzen geht. Mit diesen Tugenden hat sich der Musikverein Niederschopfheim in den letzten Jahren von der guten kleinen „Dorfkapelle“ zum einem Blasorchester mit internationalem Renommee entwickelt. Ich danke allen Musikerinnen und Musikern des MV Niederschopfheim sowie allen verantwortlichen Vorstandsmitgliedern und dem musikalischen Leiter für dieses große Engagement zum Wohle und zum Ansehen der Blasmusik. Solche Menschen braucht das 21. Jahrhundert.

Ich wünsche allen Konzertbesuchern einen unvergesslichen Konzertabend mit dem Blasorchester aus Niederschopfheim und der Northshore Concert Band aus Chicago.

Toni Vetrano
Präsident Blasmusikverband Ortenau