Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Dirigent

Stefan

Stefan Kiefer, geboren 1983 in Balingen, stammt aus einer Musikerfamilie und begann bereits mit 6 Jahren seine musikalische Laufbahn mit der Ausbildung an der Klarinette und der Orgel. Später wechselte er dann auf die Oboe und das Klavier. Mit 18 Jahren trat er seine erste Dirigentenstelle an.

Er studierte Lehramt an Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg mit den Fächern Musik, Mathematik und Biologie und ist seit 2010 als Realschullehrer am August-Ruf-Bildungszentrum in Ettenheim tätig.

Stefan Kiefer besuchte zahlreiche Fortbildungen und Meisterkurse bei renommierten Dozenten wie u.a. Prof. Dr. Mallory Thompson, Isabell Ruf-Weber, Douglas Bostock, Pierre Kuijpers und Alex Schillings. Wertvolle Impulse für die Arbeit mit Blasorchestern konnte er auch als Orchestermusiker sammeln. Von 2003 bis 2019 war er Solo-Oboist im Landesblasorchester Baden-Württemberg, einem der führenden sinfonischen Blasorchestern in Europa. Er arbeitete mit namhaften Dirigenten, nahm an Konzertreisen, CD-Aufnahmen und internationalen Wettbewerben teil.

Stefan Kiefer ist regelmäßig als Dozent für Oboe und Musiktheorie tätig, unter anderem unterrichtet er beim C3-Lehrgang „Leitung von Blasorchestern“ des Blasmusikverbands Ortenau.

Seit dem Jahr 2023 ist er stellvertretender Verbandsdirigent des Blasmusikverbands Ortenau.